M.A. Mittelalterstudien
Das Wichtigste in Kürze
-
Abschluss M.A. Mittelalterstudien
-
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
-
Sprachvoraussetzung Deutsch / Englisch
-
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
-
weitere Studienorte Universität Heidelberg
-
Regelstudienzeit 4 Semester
-
Kooperation mit Universität Heidelberg
-
Bewerbungsfrist 15.6. und 15.11.
Ziel des Studiengangs
Das Mittelalter steht landläufig für Zeit und Lebenswelten der europäischen Kulturen des 5. bis 15. Jahrhunderts. Mit diesem Feld beschäftigt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen, die in den vergangenen Jahrzehnten durch die zunehmende Bedeutung eines kulturwissenschaftlichen Zugriffs verstärkt in Kontakt und Kooperation zueinander getreten sind. Diese transdisziplinäre Ausrichtung will der "Heidelberger Mittelalter Master" fruchtbar machen. Er deckt die kulturellen, bis heute formativ wirkenden Traditionen der drei großen, in Europa wirkenden Religionen – Christentum, Judentum, Islam – ab. Daran beteiligt sind:
- Germanistische Mediävistik
- Hochschule für Jüdische Studien
- Mittelalterliche Geschichte
- Mittelalterliche Kunstgeschichte
- Mittelalterliche Romanistik
- Mittelalterliche Philologie
Für eine solch umfassende Durchdringung bieten wir mit der in Heidelberg gegebenen Breite komplementärer Angebote in mediävistischer Lehre und Forschung hervorragende Voraussetzungen. Der zweijährige Master-Studiengang mit philologischen und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkten wird gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien ausgerichtet. Beteiligt sind Institute der Philosophischen Fakultät und der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg sowie einschlägige Fächer der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.
Der Studiengang bietet Studierenden aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, ihr bisheriges Fachstudium einzubringen und perspektivisch wie methodisch einen umfassenden, fachlich übergreifenden Schwerpunkt im Bereich der Mittelalterstudien zu bilden. Mit der Gliederung in zwei Fachschwerpunkte ("Säulen") und einen offenen Wahlbereich kombiniert der "Heidelberger Mittelalter Master" Breitenkompetenz mit Spezialisierungsmöglichkeiten. So wird eine perspektivisch umfassende Ausbildung in Verbindung mit persönlichen und fachlichen Profilierungen gewährleistet.
Die Studierenden im "Heidelberger Mittelalter Master" profitieren von einer individuellen und intensiven Betreuung; sie nehmen entsprechend den Anforderungen einer eigens abgestimmten Studienordnung an den regulären Lehrveranstaltungen der beteiligten Einrichtungen und Institute teil und erwerben dort ihre Leistungsnachweise. Die Veranstaltungen in den zwei Fachschwerpunkten und im Wahlbereich werden um eine eigene Plattform für Kontakt und Austausch ergänzt. Über die Einbindung in Forschungsaktivitäten der beteiligten Einrichtungen und Institute (Workshops, Kolloquien und Vortragsreihen) gewinnen die Studierenden Kompetenzen, die sie auf ihre weitere beruflich-wissenschaftliche Tätigkeit vorbereiten.